Temminck Tragopan

(Tragopan temminckii)

 

 

 

Vorkommen:

 

Himalaja von Indien über Burma bis Tibet.
Verbreitung in Haltung:  

Verbreitet.

 

Haltung:  

Temminck Tragopane sind winterharte Hochgebirgsvögel. Sie ernähren sich überwiegend von Blättern, Knospen, Früchten und Samen. Unseren Volierenvögeln gibt man deshalb neben einem Standardfutter bestehend aus Körnern und Pellets reichlich Grünfutter und als Leckerbissen Obst.

Temminck Tragopane sind einfach zu züchten. Die Balz beginnt Anfang April und ist eine der Spektakulärsten in der Vogelwelt. Bei der Frontalbalz versteckt sich der Hahn hinter einer Wurzel und pumpt mit nickenden Bewegungen und Flügelschlagen den Kehllappen und die "Hörnchen" am Hinterkopf auf. Dabei werden die Bewegungen immer heftiger. Kurz bevor er sich aus dem Versteck zeigt, kündigt er sich mit einem an Intensität zunehmenden "klack-klack-klack" an. Häufig endet die Frontalbalz mit dem Zeigen des Kehllappen, doch falls die Erfolgsaussichten gut zu sein scheinen, rennt er in diesem Zustand aufgerichtet mit ausgebreiteten Flügeln auf die Henne zu und versucht sie zu begatten. Wie bei vielen anderen Fasanen gibt es auch bei den Tragopanen eine einfachere Seitenbalz. Die Henne beginnt Mitte April mit dem Gelege in einem Korb o.ä. Die 5-6 Eier werden in 28 Tagen meist von der Henne, hin und wieder auch vom Hahn erbrütet und zuverlässig geführt. Die Junghähne lassen sich bereits nach einigen Wochen an einigen roten Federn an der Kehle erkennen. Die Hähne färben zwar erst im 2. Lebensjahr aus, doch tritt die Geschlechtsreife bei etwa 50% der Jungvögel bereits im ersten Jahr ein.

Gegenüber anderen Voliereninsassen sind sie in der Regel verträglich.

Ihre Schönheit in Verbindung mit ihrer Zahmheit macht die Tragopane zu den beliebtesten Hühnervögeln überhaupt.

 

 

 

(Photo: Robbins, UK)

zurück